Sanierung Marienbrunnen Mai 2019

Welschen Ennest gestaltet die Dorfmitte

Welschen Ennest,

Die Helfer der Dorf AG blicken auf einen arbeitsreichen Mai-Monat zurück. Stand doch die Renovierung und Sanierung des Marienbrunnen-Areals auf dem Plan.

 

Ein detailierter Planungsvorlauf ermöglichte, die vielen Arbeiten termingerecht durchzuführen:

 

  • Erneuerung des gesamten Wasserkreislaufes
  • Reinigung der Statue und des Brunnens durch eine Spezialfirma
  • Ausbessern des Mauerwerkes
  • Kompletter Bodenaushub mit anschließender Neubepflanzung
  • Ergänzende Beleuchtung
  • Pflasterarbeiten
  • Bodenhülsen für Fahnen oder Weihnachtsschmuck einsetzen
  • Diverse Anstricharbeiten

 

So "mal eben" eine Tonne Randsteine aus dem Steinbruch in Lindlar holen und verlegen, Kleinigkeiten, aber es muss erst einmal gemacht werden.

 

Dorf AG Vorsitzender Reinhard Hesse bedankte sich bei allen anwesenden Helfern, den örtlichen Unternehmen, die verlässlich zu Dorf-Vereins-Konditionen die teils komplizierten Arbeiten ausführten.

 

Gewusst wie, zum Beispiel: Die Düsen für den neuen Wasserkreislauf kamen aus der Volksrepublik China. Es war wieder einmal eine gute Erfahrung, ortsansässige Unternehmen der Gewerke Installation und Haustechnik, Elektro, Schreinerei oder Tiefbau um Hilfe bitten zu dürfen und diese auch prompt zu erhalten. Ein besonderer Dank galt den Sponsoren, liegt die Investitionssumme doch bei rund 10.000€ einschließlich der vielen Arbeitsstunden.

 

Reinhard Hesse gab einen kurzen Rückblick in die Historie des Marienbrunnenplatzes.

Bis 1906 stand an dieser Stelle die Vorgänger-Kapelle der heutigen Pfarrkirche St. Johannes Baptist.

Das heute gegenüberstehende Kreuz stand dann viele Jahre vor einer riesigen Linde und gab Zeugnis von dem ehemaligen Kapellenplatz.

1955 ließ der damalige Pfarrer Lohmann den ersten Brunnen mit Marienstatue errichten.

 

1990 wurde die Brunnenanlage von der CDU Ortsunion durch die Herren Franz Becker und Hugo Baumhoff komplett erneuert und von Pfarrer Nikolajczyk  feierlich eingeweiht.Heute, nach annähernd 30 Jahren, war es an der Zeit, Brunnen und Umgebungsfläche technisch und optisch für die Zukunft fit zu machen.

Wieder einmal ist die Dorf AG ihrem Slogan „Impulse für Welschen Ennest“ eindrucksvoll nachgekommen.

Hoffen und wünschen wir, dass unsere Dorfmitte sowie die weiteren Dorf AG Pflegestellen in dem aufstrebenden Ort Welschen Ennest Beachtung und wohlwollende Begleitung finden. Nur wir alle gemeinsam können Neues und Schönes für unseren Ort schaffen.

 

Bei einem Gläschen Sekt und einer Flasche Bier unterhielt man sich und erfreute sich an der gelungenen Arbeit.

 

Erstellt durch:

Thielbeer - Agentur für Werbung & Marketing